Fast Food mal anders: Der mexikanische Snack aus Weizen- oder Maismehl-Tortilla, saftigem Hähnchen und knackigem Salat bietet sich nicht nur als deftige Mahlzeit für zwischendurch an, sondern wird Ihnen und Ihren Gästen noch lange nach dem Grillabend das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.
Statt der in Mexico und den USA üblichen Füllung aus Hackfleisch und Cheddar, kombinieren Sie in dieser Variante pikant gewürzte Hähnchenbrust und eine Koriander-Limettencreme mit Avocado und Lauchzwiebeln – genau die richtige Mischung für einen sommerlichen Grillabend. Das Tolle an der Speise: Die zu einem Halbmond zusammengelegten und erkalteten Fladen passen perfekt in eine Hand und können als gesundes und schmackhaftes Fingerfood gegessen werden. Praktischer geht es nicht! Wir empfehlen die BBQ Hähnchen-Tacos als leckere Vorspeise mit lateinamerikanischem Feuer. Aber auch für den kleinen Hunger ist die Handvoll Mexiko bestens geeignet.
Zutaten
Für 4 Personen
- Hähnchenbrustfilets (ohne Haut), 225 g
- Marinade
- 125 ml Sauvignon blanc
- 30 ml Olivenöl
- 30 g kreolische Cajun-Gewürzmischung oder andere handelsübliche Gewürzmischung
- 30 g frischer Knoblauch, fein gehackt
- 30 g grob gehackter frischer Koriander
- 1 Jalapeño-Pfefferschote, fein gehackt
Salsa-Sauce
- 3 reife Romatomaten
- 1 Paprikaschote (gelb oder orange) halbiert, Stiel und Samen entfernt
- 1 große, gelbe Zwiebel (Vidalia), geschält
- 1 Jalapeño-Pfefferschote, ohne Samen und fein gehackt (optional)
- 30 g frischer Koriander, grob gehackt
- Saft einer Limette
- 15 ml Olivenöl
- Napoleon® kreolische Cajun-Gewürzmischung, nach Geschmack oder andere handelsübliche Gewürzmischung
Koriander-Limettencreme
- 250 ml saure Sahne
- 30 g frischer Koriander, grob gehackt
- 30 g frischer Knoblauch, fein gehackt
- 2 Lauchzwiebeln, in dünnen Scheiben
- Saft einer Limette
- Salz und grob gemahlener Pfeffer, nach Geschmack Garnitur
- 8 harte Tacoschalen, beliebige Größe
- 500 ml Eisbergsalat, fein gehackt
- 1 reife Avocado, gewürfelt
- 3 Lauchzwiebeln, in dünnen Scheiben
- 1 Limette, in Spalten geschnitten
Zubereitung
- Zuerst die Marinade für die Hähnchenbrustfilets vorbereiten. Weißwein, Olivenöl, kreolische Cajun-Gewürzmischung*, fein gehackten Knoblauch, frischen Koriander und Jalapeño-Pfefferschote in einer Schüssel vermengen. Gut durchmischen.
- Hähnchenbrustfilets in einen gut verschließbaren Plastikbeutel oder -behälter legen und Marinade dazugeben. Behälter luftdicht verschließen und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Den Behälter häufig wenden, um das Fleisch gleichmäßig zu marinieren.
- Salsa-Sauce vorbereiten. Romatomaten, Paprikaschote, Zwiebel und Jalapeño-Pfefferschote fein hacken und in eine mittelgroße Schüssel geben. Frischen Koriander, Limettensaft und Olivenöl hinzufügen und gut durchmischen. Mit kreolischer Cajun-Gewürzmischung nach Geschmack würzen, abdecken und bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.
- Zur Zubereitung der Koriander-Limettencreme saure Sahne, grob gehackten frischen Koriander, fein gehackten Knoblauch, Lauchzwiebeln und Limettensaft in einer mittleren Schüssel vermengen. Gut mischen und nach Geschmack mit Salz und grob gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen. Abdecken und kalt stellen, falls nötig.
- Grill auf mittelhoher Einstellung vorheizen. Hähnchenbrustfilets aus der Marinade nehmen, übrige Marinade entfernen und das Fleisch auf den Grill legen. Hähnchenbrustfilets ca. 10 bis 12 Minuten grillen, bis sie von außen stark gebräunt und vollständig durchgebraten sind. Hähnchen vom Grill nehmen und 1 bis 2 Minuten abkühlen lassen. Die Hähnchenbrustfilets schräg in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben und beiseite stellen.
- Zur Garnierung der Tacos zuerst etwas Eisbergsalat in jede Taco-Schale geben. Jeden Taco mit Salsa, einigen Scheiben Hähnchenbrust, gewürfelter Avocado, fein geschnittenen Lauchzwiebeln und etwas Koriander-Limettencreme garnieren. Sofort servieren. Halten Sie scharfe Sauce, zusätzliche saure Sahne und viele Servietten bereit!