Startseite » Garten-Wissen » Die richtige Balkonverkleidung – Wetter- und Sichtschutz leicht gemacht

Die richtige Balkonverkleidung – Wetter- und Sichtschutz leicht gemacht

Balkonverkleidung mit BlumenWer einen Rundumschutz für seinen Balkon möchte, greift gerne auf eine Balkonverkleidung zurück. Diese schützt nicht nur vor Wind und den neugierigen Blicken der Nachbarn oder Straßenteilnehmern, sondern kann auch unschöne Brüstungen und Gitter abdecken. Der Kreativität und den Gestaltungsmöglichkeiten sind bei einem nützlichen Accessoire wie der Balkonverkleidung keine Grenzen gesetzt. Wie Sie Ihren Balkon vor fremden Blicken und den Querelen des Wetters schützen und gleichzeitig einen hübschen Blickfang erzeugen, verraten wir Ihnen hier.

Weitere Möglichkeiten, sich vor fremden Blicken zu schützen, finden Sie im Artikel Der Balkon-Sichtschutz.

Vieles ist möglich, aber nicht alles erlaubt

Die Auswahl an verschiedenen Balkonverkleidungen ist groß. Ob schlichte Naturmatte oder knallig bunte Kunststoffumspannung, ob halb-transparenter Sichtschutz oder eine üppige Blumenumrankung – wenn es um die Verkleidung des Balkons geht, ist vieles möglich, aber nicht immer alles erlaubt. Denn sollte die Balkonverkleidung erst nachträglich angebracht werden, sollten Sie sich vorher bei Ihrem Vermieter darüber informieren, was geht und was nicht. Bleibt es farblich dezent und leicht abnehmbar, stoßen Sie nur in Ausnahmefällen auf Widerstand. Beachten sollten Sie lediglich, dass die Verkleidung nicht über die Brüstung hinausgeht und das äußere Erscheinungsbild des Hauses nicht negativ beeinträchtigt.

Terrasse mit stilvoller Sichtschutzverkleidung aus Naturmatten

Verschiedene Arten von Balkonverkleidungen

Manche Balkone werden schon beim Bau mit einer Verkleidung ausgestattet. Diese besteht häufig aus Holz, Metall oder Glas. In vielen Fällen kann eine Balkonverkleidung jedoch erst nachträglich angebracht werden. Sie dient vor allem als Sicht- und Windschutz, hat aber auch dekorative Funktion und kann unansehnliche Balkonbrüstungen oder den Blick auf die Baustelle vor dem Haus verdecken.

Naturmatte aus SchilfrohrNaturmatten

Gerade wenn es um den Sichtschutz in die eine oder andere Richtung geht, bieten sich blickdichte Materialien an. Der Klassiker sind dabei Bastmatten oder andere Verkleidungen aus natürlichen Materialien wie Holz und Bambus. Der Vorteil dieser Matten ist ihre Anpassungsfähigkeit. Sie lassen sich gut auf die Höhe der Balkonbrüstung zuschneiden, ohne dass das geschnittene Ende schief oder unnatürlich wirkt.

Bunte Stoff- oder Kunststoffmatten

Eine weitere blickdichte Möglichkeit sind Stoffbahnen, die je nach Geschmack einfarbig, gestreift oder gemustert sein können. Sie lassen sich problemlos anbringen und bieten einen komfortablen Sichtschutz, der sich farblich der Balkon- oder Hausfassadengestaltung anpasst. Wer lieber ein wasserfestes Material bevorzugt, kann auch auf Matten aus Kunststoff zurückgreifen. Diese haben schon längst kein angestaubtes Image mehr, sondern zeichnen sich durch verschiedene Muster oder sogar fotorealistische Motive aus. So wird aus langweiligen Balkonstreben schnell eine romantisch verschlungene Brüstung in schmiedeeiserner Optik. Besonders für Kreative und Detailverliebte ist diese Art der Balkonverkleidung eine bunte und gestalterisch vielseitige Alternative zu den schlichten Naturmatten.

Transparente oder halb-transparente Matten

Sollte Ihr Vermieter weder eine farbige Balkonverkleidung noch Naturmatten erlauben, können durchsichtige oder halb-transparente Matten eine Alternative sein. In leichter Milchglasoptik fügen sich diese sehr natürlich in die Hausfassade ein und sind auch leicht anzubringen beziehungsweise wieder zu entfernen.

Blumen als Sichtschutz

Der wohl natürlichste Sichtschutz sind hübsche Blumen oder Wein- und Efeuranken. Hier sind Ihrer Gestaltungsfreude lediglich platzbedingte Grenzen gesetzt. Stellen Sie Töpfe an die Balkonbrüstung oder lassen Sie ihre Pflanzen vom Blumenkasten aus herunterranken und schon ist die Sicht auf den privaten Bereich versperrt und die neugierigen Blicke gelten nur noch der bunten Pflanzenvielfalt. Ein moderater Windschutz wird auch geboten. Achten Sie nur darauf, dass Ihre Pflanzen auch stärkere Böen gut vertragen, ohne umzuknicken.

Für welche Balkonverkleidung Sie sich auch entscheiden, ein Hingucker wird sie allemal sein und Ihrem Balkon einen ganz individuellen Charakter verleihen.

Von oben nach unten – Bild1: © lorenzobovi - Fotolia.com
Bild 2: © anatoliil - Fotolia.com
Bild 3: © Fotolib - Fotolia.com