Bei diesem Grillrezept kommen Fleischesser voll auf ihre Kosten – ganz sicher. Die extra-dicken Koteletts werden Ihnen und Ihren Gästen aber nicht nur wegen ihrer Größe das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Durch die Injektion der Gewürzmischung direkt in das Fleisch bekommt es zusätzlichen Geschmack, den Sie bei jedem Bissen genießen können. Die Buffalo-/Honig-Marinade geht wunderbar mit den Röstaromen des gegrillten Koteletts einher. Sie werden überrascht sein, wie gut Süßes mit Scharfem harmoniert.
Statt klassischer Barbecue-Sauce bereiten Sie für den Frischekick nämlich eine hausgemachte Salsa aus geröstetem Mais zu. Dessen kräftige Aromen begleiten wunderbar den Geschmack des saftigen Koteletts. Außerdem verleiht die Salsa dem Gericht einen tollen Farbkleckser. Das Auge isst schließlich mit. Frischer Koriander und scharfe Jalapeño-Pfefferschote geben dem Dip den exotisch-würzigen Pfiff.
Zutaten
Für 4 Personen
- 4 magere Schweinekoteletts (ohne Knochen)
- 60 ml Napoleon® Kreolische Cajungewürzmischung
- 160 ml Napoleon® Buffalo-Injektor-Sauce
- 125 ml Napoleon® Buffalo-Injektor-Sauce
- 80 ml dickflüssiger, würziger Honig
Röstmais-Salsa
- 15 ml Olivenöl
- Napoleon® Kreolische Cajungewürzmischung, nach Geschmack
- 2 Maiskolben, geputzt
- 1 mittelgroße rote Zwiebel, geschält und in ca. 0,6 cm dicke Ringe geschnitten
- 1 rote Paprikaschote, ohne Stiel und Samen
- 1 Jalapeño-Pfefferschote, ganz
- 15 g frischer Koriander, grob gehackt
- 60 ml Olivenöl
- Saft von 1 Limette
- Salz und grob gemahlener, schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
Zubereitung
- Mithilfe des Napoleon® Cajungewürz-Injektors jedes Kotelett mittig mit einem Viertel der Napoleon® Buffalo-Injektor-Sauce (160 ml) injizieren. Die Koteletts mit Napoleon® Kreolischer Cajungewürzmischung bestreuen und gut in das Fleisch einmassieren. Das Fleisch bis zur Verwendung abdecken und kalt stellen.
- In einer kleinen Rührschüssel die Napoleon® Buffalo-Injektor-Sauce und den Honig gut mit dem Schneebesen verrühren. Beiseite stellen. Grill auf mittelhoher Einstellung vorheizen.
- Die Maiskolben, rote Paprikaschoten und Jalapeño-Pfefferschote leicht mit Olivenöl bepinseln, und nach Geschmack mit Napoleon® Kreolischer Cajungewürzmischung würzen. Gemüse auf den Grill legen und ca. 4-5 Minuten grillen, bis es von außen leicht angebrannt aussieht und weich gekocht ist. Gemüse vom Grill nehmen und abkühlen lassen.
- Die Maiskerne vom Kolben ablösen und Zwiebel, Paprikaschoten und Jalapeño-Pfefferschote in kleine Würfel schneiden. In eine mittelgroße Schüssel geben und ¼ Tasse Olivenöl, Limettensaft und gehackten Koriander hinzugeben. Gut vermischen und mit Salz und grob gemahlenem schwarzem Pfeffer nach Geschmack würzen. Abdecken und kalt stellen, falls nötig.
- Die gewürzten Koteletts auf den Grill legen und von jeder Seite 2-3 Minuten scharf anbraten. Flamme auf mittlere Hitze reduzieren und Haube schließen. Weitere 10-12 Minuten langsam weitergaren lassen, wenden und mehrmals mit der Buffalo-/Honig-Mischung bepinseln, bis die Koteletts durch sind und der Fleischsaft klar abläuft. Die Koteletts ein letztes Mal mit Marinade bepinseln und vom Grill nehmen. Sofort servieren. Mit der Röstmais-Salsa und übrigen Marinade servieren.