Süßes vom Grill? Was zunächst einmal für Verwunderung sorgt, überzeugt die meisten spätestens, wenn sie es probiert haben. Denn das köstliche Grillaroma harmoniert hervorragend mit der Süße von Früchten. Kommt dann noch eine Portion Eis hinzu, kann wirklich niemand mehr der süßen Verführung widerstehen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Süßes auf dem Grill zuzubereiten. Die Bandbreite reicht vom Rösten von Marshmallows über der heißen Glut eines Holzkohlegrills über direkt gegrillte Ananasscheiben bis hin zu ganzen Fruchtaufläufen, die in einer Grillschale gegart werden. Einige Tricks helfen, die stark wasserhaltigen Früchte zuzubereiten. Denn einfach so auf den Grill kann man nur wenige Sorten legen. Raffinierte Marinaden und süße Saucen machen Grillobst zu einem kulinarischen Leckerbissen der Extraklasse. So wird Ihr Grilldessert zum krönenden Abschluss Ihres perfekten Sommermenüs. Hier finden Sie eines dieser köstlichen Desserts zum Nachgrillen: gedünstete Birnen mit Blutorangen und Sauce aus fruchtigem Chardonnay und süßem Karamell. Mit einer Kugel Vanilleeis und frischen Beeren verfeinert, wird dieses Rezept Sie und Ihre Gäste verzaubern.
Zutaten
Für 6 Personen
- 250 ml Chardonnay-Weißwein
- 250 g brauner Zucker
- 250 ml Sahne (ca. 35% Fettgehalt)
- 125 ml gezuckerte Kondensmilch
- 6 frische Birnen
- 12 Lagen Alufolie (30 cm x 30 cm)
- 125 g brauner Zucker
- 3 + 3 Blutorangen oder Tangerinen
- 125 ml Chardonnay (Weißwein)
- 15 g grob gemahlener Pfeffer
- 6 kleine Zimtstangen
- 1 Bund frische Minze
- Vanilleeis
- 500 g gemischte Beeren
- (Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren, Brombeeren)
Zubereitung
- Den Weißwein in einem mittelgroßen Saucentopf auf hoher Hitze zum Kochen bringen. Auf mittlere Hitze reduzieren und köcheln lassen, bis der Wein circa um die Hälfte eingekocht ist. Braunen Zucker hinzugeben und leicht mit dem Schneebesen verrühren, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist. Die Sahne mit dem Schneebesen einrühren und wieder zum Kochen bringen. Temperatur reduzieren und bei niedriger Hitze 1-2 Minuten köcheln lassen. Topf vom Feuer nehmen, vollständig abkühlen lassen und die Kondensmilch einrühren. Beiseite stellen und bis zur weiteren Verwendung warmhalten. Die Chardonnay-Karamellsauce kann abgedeckt im Kühlschrank ca. 5 Tage aufbewahrt werden.
- Eine Seite des Grills auf mittelhoher Einstellung vorheizen. Blutorangen (oder Tangerinen) auspressen und den Saft in eine kleine Rührschüssel geben, mit 125 ml Chardonnay vermischen und beiseite stellen.
- In der Zwischenzeit die übrigen drei Blutorangen vorbereiten. Die Ober- und Unterseite jeder Orange flach abschneiden und die Frucht quer durchschneiden (6 Orangenhälften). Beiseite stellen, Birnen schälen und an der Unterseite ein kleines Stück ausschneiden, sodass die Birnen aufrecht stehen. Beiseite stellen.
- Zwei Lagen Alufolie (doppelt gelegt) auf einen flachen Untergrund legen. Eine Blutorangenhälfte in die Mitte der Folie setzen, 1 Esslöffel braunen Zucker in der Mitte anhäufen, dann eine Birne aufrecht auf den Zucker setzen. Die Birne mit ca. 1 Esslöffel der Wein-Orangensaftmischung beträufeln, dann mit grob gemahlenem, schwarzem Pfeffer bestreuen.
- Die Alufolie an den vier Ecken aufwärts zur Mitte hin zusammen ziehen, eine kleine Zimtstange in die Birne stecken und die Folie leicht zusammenfassen, um ein kleines Bündel zu formen. Diese Schritte mit allen Birnen wiederholen. Die Birnenbündel auf der kalten Grillseite aufsetzen, den Deckel schließen und bei indirekter Hitze 30 bis 45 Minuten grillen bis die Birnen weich sind.
- Die Bündel vom Grill nehmen, ca. 1-2 Minuten abkühlen lassen und sehr vorsichtig öffnen, da viel heißer Dampf entweichen wird. Die Birne aus der Folie nehmen und die pochierten Orangenscheiben in die Mitte eines Serviertellers legen.
- Birnen aufschneiden: Führen Sie hierzu das Messer am Stiel ein und schneiden Sie die Birne im Abstand von ca. 0,5 cm längs ca. 1 cm tief ein. Die Birne wieder auf die Orangenscheibe setzen, mit der Chardonnay-Karamellsauce beträufeln und mit frischer Minze garnieren. Diese Schritte mit allen Birnen wiederholen. Mit Vanilleeis und frischen Beeren servieren.