Startseite » Köstliche Rezepte zum Grillen » Perfekter Sirloinsteak-Hamburger

Perfekter Sirloinsteak-Hamburger

Sirloinsteak-Hamburger

Sie suchen das perfekte Fingerfood für einen deftigen Grillabend? Dann zählen Hamburger ganz sicher zu den besten Möglichkeiten sich selbst und Ihre Gäste zu verwöhnen. Der herzhafte Snack ist nicht nur lecker, sondern vor allem auch handlich – perfekt für den Grillabend. Die frischen Zutaten und das saftige, magere Fleisch des Sirloinsteak-Hamburgers tun Ihr Übriges, um ein gelungenes Barbecue zu veranstalten.

Das Sirloinsteak ist ein Lendensteak, das ohne Knochen aus dem flachen Roastbeef geschnitten und traditionell auf dem Grill gegart wird. Durch seinen geringen Fettgehalt eignet es sich wunderbar als Burgerfleisch. Außerdem wird es in der Regel sehr großzügig geschnitten, sodass Fleischesser ihre wahre Freude mit dem Steak haben werden. Durch die Garung bei mittlerer Hitze auf dem Grill bleibt das Steak saftig und zart – Ihre Gäste werden von dem Fleisch nicht genug bekommen. Genau richtig also, um mit frischen Kräutern, der süßlich-würzigen Napoleon® Steak-Sauce und zart schmelzendem Cheddarkäse von der Hand in den Mund genossen zu werden.

Zutaten

Für 6-12 Personen

Zwei Hamburger mit frischem Salat und Sirloinsteak-Fleisch

  • 1 kg Sirloinsteak, durch den Fleischwolf gedreht
  • 60 ml Napoleon® Steak-Sauce oder andere handelsübliche Sauce/Gewürzmischung
  • 30 g Napoleon® Klassische Steak-Gewürzmischung oder andere handelsübliche Sauce/Gewürzmischung
  • 1 weiße Zwiebel, fein gehackt
  • 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 15 g grob gehackte, frische Petersilie
  • 15 ml Dijonsenf
  • Napoleon® Klassische Steak-Gewürzmischung oder andere handelsübliche Sauce/Gewürzmischung, nach Geschmack
  • 24 Streifen vorgebratener Frühstücksspeck (Bacon)
  • 12 Scheiben mittelreifer Cheddarkäse
  • 12 Hamburger-Brötchen
  • 125 g geschmolzene Butter

Zubereitung

  1. Sirloinsteak-Hack, Napoleon® Steak-Sauce, 2 Esslöffel Napoleon® Klassische Steak-Gewürzmischung, Zwiebel, Knoblauch, Petersilie und Dijonsenf in einer großen Schüssel vermengen. Die Fleischmasse mit den Händen kurz durchkneten, bis alle Zutaten gut vermengt sind (nicht zu lange kneten).
  2.  

  3. Zwölf gleichmäßige Hamburger formen (ca. 113 g schwer und ca. 1,3 cm dick). Die Hamburger auf ein mit Backpapier ausgelegtes Tablett legen, abdecken und für mindestens eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
  4.  

  5. Grill auf mittelhoher Einstellung vorheizen. Jeden Hamburger leicht mit Pflanzenöl einsprühen und mit Napoleon® Klassischer Steak- Gewürzmischung nach Belieben würzen. Die Hamburger von jeder Seite 4 bis 5 Minuten grillen, bis sie „medium” sind.
  6.  

  7. Die Hamburger auf den obersten Grillrost verschieben und jeden Hamburger mit 2 Scheiben Frühstücksspeck und einer Scheibe Cheddarkäse belegen. Grilldeckel schließen und ca. eine Minute grillen, bis der Käse geschmolzen und der Speck erwärmt ist.
  8.  

  9. Die Schnittflächen der Hamburger-Brötchen mit geschmolzener Butter bepinseln und mit der gebutterten Seite nach unten auf den Grill legen. Die Brötchenhälften grillen, bis sie knusprig und goldbraun sind. Die Brötchenhälften vom Grill nehmen und jedes Hamburger-Brötchen mit einem Hamburger, Tomatenscheiben, Salatblatt und Zwiebelringen belegen. Sofort servieren. Perfekte Beilagen sind Pommes Frites, Krautsalat und Napoleon® Barbecue-Sauce.

Napoleon

von oben nach unten - Bild 1: © stockcreations - Fotolia.com
Bild 2: © ehaurylik - Fotolia.com
Bild 3: © Logo Napoleon - napoleongrills.de