Veröffentlicht am: 14.02.22 von Gartenmöbel.de
Grillen Sie im Sommer auch so furchtbar gern? Wenn die Sonne scheint, das Bierchen und das Gläschen Wein wunderbar schmecken, dann lockert sich die Stimmung für einen tollen Grillabend im Kreis der Liebsten. Aber Sie möchten nicht immer nur Bratwurst und Steak essen? Wie wäre es dazu mit einem scharfen Tandoori Lamm – verführerisch gewürzt nach indischer Art. Neugierig? Dann erfahren Sie nun schnell mehr von dieser so köstlichen Idee.
So schmeckt Tandoori Lamm
Haben Sie schon von Tandoori (oder auch Tanduri) gehört oder gelesen? Das ist eine Gewürzmischung aus der indischen Küche. Diese besteht traditionell aus ganz unterschiedlichen Kräutern, wie unter anderem Koriander, Knoblauch, Ingwer, Chili und Zimt – alles übrigens sehr gesunde Zutaten. Angereichert mit Joghurt ergibt sich aus dieser würzigen Mischung eine herzhafte Marinade für Lamm und auch andere Sorten Fleisch. Die anschließende Garung in einem speziellen Ton-Ofen, dem Tandur, zaubert Gerichte mit einem wunderbar kräftigen Würz-Aroma. Auch auf dem heimischen Grill gelingt die exotische Note dank frischer Tandoori-Marinade. Mit den so eingelegten Lammkoteletts entführen Sie Ihre Gäste bei der nächsten Grillparty ins Land der tausend Farben und Geschmäcker. Für die ganz besondere Geschmacksexplosion haben wir auch noch eine schöne Empfehlung für Sie.
Raita-Sauce: Die beste kulinarische Begleitung zum Tandoori Lamm
Eine frisch zubereitete Raita-Sauce ist genau die richtige Wahl für das Tandoori-Lammsteak und viele sommerliche Grillgerichte. Die traditionelle, indische Beilage wird aus Joghurt sowie Gemüse und Gewürzen ganz nach dem eigenen Geschmack zusammengestellt. Gurken und Zwiebeln passen ebenso hinein, wie Paprika, Karotten oder Tomaten. In der folgenden Variante ergeben Gurken, Zwiebeln und frische Minze einen kühlen und sehr erfrischenden Dip zum gegrillten Lamm, den Sie im Handumdrehen gezaubert haben. Wir zeigen Ihnen nun gern, wie das geht.
Diese Zutaten brauchen Sie für das Tandoori Lamm
Die Angaben reichen für 2 Personen als Hauptgericht oder für 4 bis 6 Personen als Vorspeise.
- 2 Lammkronen mit Stiel (jeweils mit 5-7 Rippen)
Das benötigen Sie alles zum Marinieren
- 1 Glas 300 ml Tandoori-Sauce
- 125 g frische Minze, grob gehackt
- 60 ml Olivenöl
- 30 ml Limettensaft
Die Zutaten für die Raita-Sauce passend zum Tandoori Lamm
- 1 kleine rote Zwiebel, fein gewürfelt
- 1/2 Gurke, ohne Kerne, geschält und fein gewürfelt
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
- 250 ml Joghurt
- 30 ml Limettensaft
- 15 g frische Minze, grob gehackt
- Salz und grob gemahlener Pfeffer, nach Geschmack
Das Rezept: Lammkotelett grillen
Wenn Sie alle Zutaten beisammen haben, geht es ans Werk. Und das läuft so ab:
- Zuerst schneiden Sie mit einem scharfen, schweren Küchenmesser die Lammkrone zwischen jedem Knochen in ca. 2 cm dicke Koteletts.
- Dann geben Sie die Tandoori-Sauce, die grob gehackte frische Minze, das Olivenöl und den Limettensaft in eine mittelgroße Schüssel. Anschließen verrühren Sie die Mischung gut mit einem Schneebesen.
- Die Lammkoteletts geben Sie nun der Marinade dazu. Am besten in einem dicht verschließbaren Plastikbeutel. Diesen verschließen Sie dann möglichst luftdicht und lagern ihn 2-3 Stunden im Kühlschrank. Am besten gelegentlich wenden.
- Nun vermengen Sie die Rote Zwiebel, die Gurkenwürfel, den fein gehackten Knoblauch, die Joghurt, den Limettensaft und die Minze in einer mittelgroßen Schüssel.
- Je nach Geschmack können Sie mit Salz und grob gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen.
- Decken Sie anschießend die Marinade ab und stellen sie kalt, falls nötig.
- Nun können Sie den Grill auf mittelhoher Einstellung vorheizen.
- Dann nehmen Sie die Lammkoteletts aus der Marinade. Überschüssige Marinade tupfen Sie am besten ab. Anschließend legen Sie das Lamm dann auf den Grill.
- Die Lammkoteletts werden nun auf jeder Seite 2-3 Minuten gegrillt, im Idealfalls bis sie „medium rare“ (innerer Kern noch roh) sind. Dabei bepinseln Sie die Koteletts ständig mit der Marinade.
- Anschließend nehmen Sie das Tandoori Lamm vom Grill und lassen es mindestens eine Minute abkühlen.
- Jetzt können Sie Ihr Gericht mit der Raita-Sauce servieren.
Fertig! Mit diesem leckeren Rezept für Tandoori Lamm können Sie und Ihre Gäste nun einen wahren Gaumenschmaus genießen, den Sie so ganz sicher nicht mehr missen wollen. Lassen Sie es sich schmecken!