Startseite » Garten-Wissen » Frühjahrsputz im Garten

Frühjahrsputz im Garten

garden-1290801_1920

Veröffentlicht am: 01.02.24 von Gartenmöbel.de

 „Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!“ Die ersten Sonnenstrahlen locken uns vor die Haustür und endlich finden Farben und Blüten ihren Weg zurück in unseren Garten. Bei den ersten Kontrollgängen rund ums Haus kann man beobachten, wie die Natur langsam aus dem Winterschlaf erwacht. Nun ist es an der Zeit, unserem Garten einen kleinen Schubs zu geben, damit er sich wieder entfalten kann. Der Frühjahrsputz in Beet, Rasen und Schuppen ist die Grundlage für ein blühendes, grünes und ertragreiches Gartenjahr.

Was ist wann im Garten zu tun?

Wer sich voller Elan in die Beete schwingen möchte, sollte zunächst eine kleine Inventur durchführen. Was befindet sich im Geräteschuppen und in der Garage? In welchem Zustand sind die Gerätschaften? Was muss ausgetauscht, verbessert, erneuert werden? Sich einen Überblick zu verschaffen, das kann schon etwas Geduld kosten – es zahlt sich aber aus.

Wenn Ihnen dann alle Arbeitsgeräte, die Sie benötigen, vorliegen, dann können Sie mit der Gartenarbeit beginnen. Befreien Sie Beete, Rasen und Steine von dem letzten Laub, lockern Sie den Boden mit der Harke auf und vertikutieren Sie den Rasen, damit er wieder atmen kann. Sammeln Sie alle Stoffe, Gardinen, Decken und Sitzkissen ein und waschen Sie alles einmal durch. Bringen Sie Gartenhaus, Sitzgelegenheiten, Lauben und Schuppen in einen ordentlichen und sauberen Zustand. Gartenmöbel brauchen ebenfalls eine besondere Pflege, damit sie für den Sommer vorbereitet sind. Gartenmoebel.de bietet für verschiedene Materialien das perfekte Pflegemittel.

Andere Aufgaben bedingen einen bestimmten Zeitpunkt oder gar eine Mindesttemperatur. Hier ein kleiner Überblick, welche Gartenarbeiten Sie wann erledigen können:

Was ist im Garten zu tun ab 5 Grad?

Das Thermometer zeigt 5 Grad über Null? Dann ist es Zeit, Bäume und Gehölze von abgestorbenen Zweigen zu befreien, und Frostrisse an Bäumen zu versorgen. So können sie im neuen Gartenjahr wieder voller Kraft Früchte und Blätter tragen.

Gartenarbeiten von Februar bis März

Wer ein Gewächshaus besitzt, kann im Februar bereits mit den ersten Aussaaten beginnen. Wenn die Blumen und das Gemüse genug Kraft haben (in den wärmeren Monaten) können sie nach draußen gepflanzt werden. Wer kein Gewächshaus im Garten stehen hat, kann schon einmal mit dem Düngen beginnen: Kompost kann auf die Erde gebracht werden und Beete sollten mit Nährstoffen versorgt werden, damit sie nach den Eisheiligen mit empfindlichen Blumen bepflanzt werden können. Achten Sie darauf, den Kompost nur lose auf der Erde aufzubringen und nicht unterzugraben! Für Kurzentschlossene bietet die Firma OUTFLEXX günstige und praktische Gewächshauslösungen.

Frühjahrsputz im März: Zeit für neue Anschaffungen?

Sie möchten Ihr Stück Natur um eine schöne Gartenhütte erweitern? Oder um einen Geräteschuppen? Das Frühjahr ist auch die Zeit, in der Bebauungen im Garten geplant und kalkuliert werden sollten. Auch größere Neuanschaffungen von Geräten, die häufig im Einsatz sind, können in dieser Zeit durchdacht werden. Roboter-Rasenmäher gibt es schon in niedrigeren Preisklassen für kleine Rasenflächen oder exklusive Modelle für große Gärten. Die fleißigen Helfer liegen zurzeit voll im Trend und sind eine große Unterstützung für berufstätige Familienväter (oder -mütter).

Nach den Eisheiligen (Mitte Mai)

Nach den Eisheiligen werden empfindliche Gemüse- und Zierpflanzen in den Garten gebracht, denn dann wird es sicher keine Frostnacht mehr geben. Jetzt heißt es: Genießen Sie das neue Gartenjahr mit allem, was dazu gehört – Grillen, Spielen, Gartenpflege, Sonnen oder einfach nur ein wohlverdientes Feierabendbier auf der Terrasse beim Sonnenuntergang!