Startseite » Deko&Ambiente » Spielen im Garten

Spielen im Garten

Fantasievoller Freizeitspaß unter freiem Himmel

Sowohl die Großen als auch die Kleinen verbringen gerne Zeit im Freien. Für Erwachsene ist der eigene Garten der ideale Ort für eine Auszeit vom Alltag, während er für Kinder viel Platz für spannende Abenteuer und fantasievolles Spielen egal zu welcher Jahreszeit bietet. Mit hochwertigen Spielgeräten wie Sandkästen, Klettergerüsten, Hüpfburgen oder Spielhäusern wird das Spielerlebnis noch abwechslungsreicher und spannender.

Die Geräte müssen dabei aber vor allem flexibel sein. So gibt es neben installiertem Spielzeug auch mobilere Geräte für Gärten mit weniger Platz – wie zum Beispiel aufblasbare Planschbecken, Bollerwagen, Zelte und kleine Spielhäuser. So müssen die Kleinen auf den Outdoor-Spaß auch in kleineren Gärten nicht verzichten.

spielen-im-garten

Sicherheit steht an erster Stelle

Beim Material von Spielgeräten für den Garten ist Holz die Nummer Eins, da es sich gut in die natürliche Umgebung einfügt und zudem äußerst haltbar ist. Kunststoff und Metall haben hingegen andere positive Eigenschaften: Sie besitzen eine hohe Stabilität und vor allem Kunststoff besitzt den Vorteil, dass es besonders leicht ist.

Egal, aus welchem Material das Gerat ist – die Qualität ist von großer Wichtigkeit. Deshalb sollte stets darauf geachtet werden, dass die Spielgeräte hinsichtlich der Sicherheit geprüft und zertifiziert sind. Gute Geräte sollten nicht nur wetterbeständig, sondern auch frei von jeglichen Giftstoffen sein und natürlich so wenig Verletzungspotenzial wie möglich bergen.

Der Klassiker: Der Sandkasten

Das große Angebot an unterschiedlichen Spielgeräten für den Außenbereich bietet etwas für jeden Geschmack. Zu den Bekanntesten zählt auf jeden Fall der Sandkasten, in dem sich selbst die Kleinsten bereits mit Eimer und Förmchen austoben und so ganz spielerisch schon früh ihre motorischen Fähigkeiten ausbauen können.

Bekannte Hersteller wie Promadino bieten robuste Sandkästen aus massivem Kiefernholz mit einem zusätzlichen Sonnensegel an, damit die Kinder beim Spielen vor zu starker Sonneinstrahlung geschützt sind – wie zum Beispiel beim Modell „Sandkasten Nadine“. Außerdem wird der Spielsand so vor Regen und anderen Verunreinigungen geschützt.

Egal, ob quadratisch oder sechseckig – kreativer Spielspaß ist hier auf jeden Fall garantiert. Da sich Sandkästen sowohl für Rasenflächen als auch für gepflasterte Stellen eignen, sind den Auswahlmöglichkeiten für einen geeigneten Platz im Garten keine Grenzen gesetzt.

Spielhäuser – Eintauchen in Fantasiewelten

Spielhäuser gehören zu den beliebtesten Gartenspielgeräten, da sie äußerst vielseitig sind und sich auch bereits für kleinere Kinder ab 3 Jahren eignen. Hier können die Kleinen ihrer Fantasie freien Lauf lassen – so wird das Spielhaus z.B. gerne mal zu einer Ritterburg, aus der die Prinzessin befreit werden muss oder einfach zu einem heimeligen Rückzugsort.

Die Häuser sind dabei in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich. Die Auswahl reicht von einfachen Kiefernholzmodellen mit wetterfesten PC-Gewebe-Dächern – wie der Spielhaus „Zwergenhütte“ von Akubi – bis hin zu detailreich gestalteten Minivillen mit Türen und Fenstern, kleinen Balkonkästen und niedlichen Verzierungen – wie dem Set-Spielhaus „Frieda“ mit optionalem Klettergerüst.

Besonders an heißen Tagen ein Hit: Planschbecken 

Kinder lieben Wasser. Besonders im Sommer ist eine Abkühlung im Planschbecken genau das Richtige, da es Wasserratten einen feucht-fröhlichen Platz zum Spielen im Garten bietet.

Für jede Art von Garten gibt es dabei die richtige Planschbeckengröße: Die kleineren Varianten passen problemlos in fast alle Gärten und sogar auf Terrassen und größere Balkone. Aufblasbare Planschbecken bieten sogar noch mehr Flexibilität, da sie ohne großen Aufwand platziert und verschoben werden können. Die größeren Modelle garantieren nassen Spielspaß gleich für mehrere Kinder, und für die ganz großen „Kinder“ sind Pools ein Renner.

Große Spielgeräte für noch mehr Spaß an der frischen Luft

Wenn im eigenen Garten viel Platz vorhanden ist, können auch Rutschen, Schaukeln, Wippen oder Klettergerüste aufgestellt werden. Denn wie der Sandkasten gehören auch diese zu den Klassikern unter den Outdoor-Spielgeräten. Außerdem lernen die Kinder hier sogar noch spielerisch etwas, wie zum Beispiel an den Klettergerüsten ihre Balance zu halten.

Für außergewöhnlich-freudige Momente sorgen auch Hüpfburgen, die auf einem Kindergeburtstag im Garten das Highlight sind und in der die Kinder den ganzen Tag herumtollen können. Auch Trampoline sorgen für pure Abenteuerlust und sind ein Gute-Laune-Garant gleichermaßen für Groß und Klein.

Zubehör

Auch Zubehör für die Spielgeräte darf natürlich nicht fehlen. In dieser Rubrik sind zum Beispiel Abdeckhauben für Trampoline in verschiedenen Größen erhältlich.