Startseite » Garten-News&Trends » Warum Sunbrella der „neue“ Star unter den Gartenmöbel-Materialien ist

Warum Sunbrella der „neue“ Star unter den Gartenmöbel-Materialien ist

Veröffentlicht am: 21.02.19 von Gartenmöbel.de

Graues Sunbrella Sofa am Pool

„Im Frühjahr stellt man die Gartenmöbel vor die Tür, im Herbst stellt man sie zurück in den Schuppen“. Dies ist eine relativ bekannte Eselsbrücke bei der Zeitumstellung, die dabei helfen soll, sich zu merken, ob man die Uhr nun vor- (also die Gartenmöbel raus) oder zurückstellen muss (also die Gartenmöbel zurück in den Schuppen). Doch was wäre, wenn es ein Material gäbe, dank dem die Gartenmöbel das ganze Jahr über im Freien bleiben könnten? Dies würde zwar für Verwirrung bei der Zeitumstellung sorgen, aber grundsätzlich einiges erleichtern.

Gibt es nicht? Gibt es doch! Das innovative Acrylgewebe Sunbrella ist so strapazierfähig, dass es allen Witterungseinflüssen – egal ob Sonne, Regen oder Wind – trotzt und sogar ganz ohne Schutzhülle draußen überwintern kann. Deshalb verwundert es auch nicht, dass es aktuell DAS Thema im Gartenmöbel-Bereich ist und bereits von zahlreichen namhaften Herstellern wie Kettler oder Hartman ins Sortiment aufgenommen wurde.

Was ist Sunbrella?

Viele fragen sich jetzt sicherlich, was sich hinter dem Wundermaterial Sunbrella verbirgt und was dieser Stoff noch so alles kann. Der Name „Sunbrella“ ist ein Kunstwort aus dem englischen „sun“ (Sonne) und „umbrella“ (Regenschrim) und spielt wahrscheinlich darauf an, dass dem Material sowohl Sonne als auch Regen nichts anhaben können.

Es handelt sich um ein innovatives Outdoor-Textil, dessen Basismaterial spinndüsengefärbtes Acryl ist. Das Besondere daran: Bereits zu Beginn der Herstellung werden die Farbpigmente direkt in die Fasern eingebettet und nicht – wie sonst üblich – erst nachträglich aufgetragen. Dies macht den Stoff besonders UV-beständig und lichtecht, sodass man sich keine Sorgen wegen Farbverlusten zu machen braucht.

Wie wird Sunbrella gereinigt?

Nach einem stressigen Arbeitstag an einem lauen Sommerabend noch ein Glas Wein im eigenen Garten zu genießen, klingt verlockend? Ist es auch! Was aber, wenn aus Versehen doch mal etwas daneben geht und der leckere Wein nicht im Magen, sondern auf der Sunbrella-Lounge landet? Nun, dank dem innovativen Outdoorgewebe Sunbrella stellt dies glücklicherweise kein Problem mehr dar.

Denn dank seiner wasser- und schmutzabweisenden Eigenschaften perlen Flüssigkeiten aller Art einfach ab und dringen gar nicht erst in den Stoff ein. Mit etwas warmem Wasser, Seife und einem Tuch ist das kleine Malheur also ganz schnell wieder beseitigt. So kann man auf Gartenmöbeln aus Sunbrella ganz in Ruhe ein Feierabendgetränk – oder an heißen Sommertagen natürlich wahlweise auch ein kühles Eis – genießen.

Welche Vorteile bietet Sunbrella?

Dank seiner extremen Strapazierfähigkeit stellt Sunbrella die ideale Wahl für zahlreiche Anwendungsbereiche im Innen- und Außenbereich dar. Besonders im Außenbereich, wo das Mobiliar nicht nur bequem sein, sondern gleichzeitig auch zahlreichen Witterungseinflüssen wie Sonne, Regen und Wind trotzen muss, ist Sunbrella die perfekte Lösung!

Hier noch einmal die wichtigsten positiven Merkmale von Sunbrella in der Übersicht:

  • wasser- und schmutzabweisend: Die Beschichtung des Gewebes stellt sicher, dass Flüssigkeiten einfach abperlen und gar nicht erst tief in den Bezug eindringen können.
  • atmungsaktiv und schnell trocknend: Diese Eigenschaften bieten nicht nur im Sommer bei großer Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit einen großen Vorteil, sondern auch bei starker Feuchtigkeit durch Regen.
  • schimmelresistent: Durch die spezielle fungizide Beschichtung wird das Wachstum von Schimmel gehemmt, was bei einem Einsatz im Freien natürlich ebenfalls ein wichtiger Aspekt ist.
  • UV-beständig und farbecht: Da die Fasern komplett durchgefärbt sind, ist der Stoff besonders farbbeständig und lichtresistent. Dies stellt einen wichtigen Aspekt dar, da das Material im Sommer oft der Sonne ausgesetzt ist.
  • angenehmer Sitzkomfort: Neben den vielen praktischen Merkmalen kommt hier auch der Komfort nicht zu kurz: Sunbrella verfügt nämlich über eine angenehme Haptik, die zum Verweilen und Entspannen einlädt.
Graue Sunbrella Lounge im Garten

Fazit

Es gibt also gleich ein ganzes Bündel an Gründen, warum Sie sich bei Ihrem Gartenmobiliar für ein Modell aus Sunbrella entscheiden sollten. Die Möbelstücke aus dem innovativen Material sind in unserem Shop von unterschiedlichen Herstellern erhältlich, wie z.B. von unserer Eigenmarke OUTFLEXX. Besonders beliebt sind dabei komplette Sitzgruppen, es gibt aber auch einzelne Sessel, Sofas, Liegen sowie passende Kissen aus Sunbrella.