Ein Gartenstuhl wird erst durch die passende Polsterauflage so richtig gemütlich. Hochlehner zählen zu den Klassikern unter den Gartenstühlen und zeichnen sich dank ihrer Form durch einen hohen Sitzkomfort aus. Sie laden nicht nur zum Sitzen, sondern gar zum längeren Entspannen ein. Mit dem richtigen Polster wird der Sitzkomfort noch höher. Dabei können Sie zwischen den verschiedensten Designs, Materialien und Größen wählen. Wir sagen Ihnen, worauf Sie bei der Wahl der Polsterauflagen achten sollten und stellen Ihnen einige Modelle vor.
Der Hochlehner – perfekter Sitz- und Liegekomfort mit Polsterauflagen
Hochlehner sind Gartenstühle, die über eine extrahohe Rückenlehne verfügen. Der Klassiker unter den Gartenstühlen steht für einen hohen Sitzkomfort, da nicht nur der Rücken, sondern auch der Nackenbereich gestützt wird. Zusätzlich können bei Hochlehnern oft die Sitz- und Liegeposition verstellt werden, was ihnen eine hohe Flexibilität verleiht. Um Hochlehner widerstandsfähig gegen die Witterung zu machen, werden sie oft aus relativ harten Materialien wie Kunststoff, Metall oder Holz gefertigt. Polsterauflagen für Hochlehner sorgen für ein angenehmes Wohlgefühl beim Sitzen oder Liegen. Ein Polster macht den Hochlehner erst so richtig gemütlich. Herkömmliche Sitzkissen reichen für einen Hochlehner aber nicht aus. Spezielle Hochlehner-Polsterauflagen bieten auch der Nackenpartie und dem Kopf eine komfortable Polsterung. Als weiteren Pluspunkt verleihen sie den Gartenstühlen eine elegante Optik.
Die Maße sind ausschlaggebend
Dabei sind die Maße besonders wichtig, wenn es um die Polsterauflage für Hochlehner geht. Sie sollte auf jeden Fall zum Stuhl passen. Zu kurze oder zu lange Abmessungen können das komfortable Liegegefühl schmälern und auch die Optik negativ beeinflussen. Die Polster für Hochlehner-Klappsessel verfügen dabei meist über die Standardmaße von rund 120-123 cm Länge und eine Breite von 50 cm. Je nach Material des Gartenstuhls sollte die Dicke der Schaumstoffeinlage variiert werden. Dickere Gartenpolster von 6 bis 9 cm sollten für Hochlehner aus Holz oder Metall verwendet werden. Für Stühle aus Textilene- oder Rattan reichen auch dünnere Auflagen mit einer Stärke von 2 bis 4 cm. Manche Hersteller bieten Polsterauflagen gleich passend zum Hochlehner an. So brauchen Sie nicht lange nach den richtigen Maßen zu suchen, sondern müssen sich nur noch hinsichtlich des Designs und des Materials entscheiden. Aber auch Drittanbieter warten mit einer großen Auswahl an verschiedenen Längen und Breiten auf, sodass sich für fast jeden Hochlehner die passende Polsterauflage finden lässt. Als Oberflächenmaterial werden häufig robuste und witterungsbeständige Kunstfasergewebe wie Polyester oder Polyacryl verwendet. Es gibt aber auch natürliche Bezugsstoffe wie Baumwolle. Gerade im Sommer kommt die nackte Haut sehr oft mit den Polsterauflagen in Berührung, achten Sie daher auch auf atmungsaktives Material und ein gutes Gefühl auf der Haut. Zusätzlich sollten sie strapazierfähig, licht- und farbbeständig sein und schnell trocknen.
Verschiedene Polster für Hochlehner
Für den klassischen Hochlehner-Gartenstuhl gibt es eine große Auswahl an Polsterauflagen. Ein besonders bequemes Modell ist das Sesselpolster Style von Angerer Freizeitmöbel, das in vier verschiedenen Farben erhältlich ist. Je nach persönlichem Geschmack können Sie zwischen Beige, Terra, Taupe und Grau wählen. Mit einer Stärke von 7 cm eignet sich die Polstarauflage auch für Hochlehner aus härteren Materialien. Die Kissenfüllung besteht aus einer Schaumstoffplatte mit Vliesummantelung und ist besonders verformungsresistent. In der Größe 50×120 cm passt das Polster auf viele handelsübliche Hochlehner.
Polsterauflagen für Hochlehner gibt es in verschiedenen Serien, die jeweils unterschiedliche Design-Varianten vorstellen. Ob kariert, unifarben oder mit diversen Mustern, diese Kissen gehören zu den absoluten Qualitätsprodukten auf dem Gartenpolster-Markt. Mit 8-9 cm Dicke wird jeder Hochlehner zur Kuschelzone. Ein abnehmbares Kopfpolster sorgt für den ultimativen Sitzkomfort. Beim Bezug können Sie zwischen Polyacryl, Polyester oder Baumwolle wählen, je nachdem, welchen Ansprüchen Ihr Kissen im Freien und bei der Reinigung gerecht werden soll. Mit unterschiedlichen Designs auf der Vorder- und der Rückseite verleiht die Polsterauflage Ihrem Hochlehner mit nur einem Dreh ein ganz neues Aussehen.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Watteweich relaxen – kuschelige Polstarauflagen für den Garten
Gartenpolster schonend reinigen – so geht’s