Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen. Darum heißt es noch einmal: raus in den Garten und die Sonne genießen. Und ist erst einmal der Rasen gemäht, sind die ersten Äpfel des Jahres geerntet, hat man sich eine kleine Pause verdient. Also ab mit der Preiselbeer-Schorle auf die Liege. Wo, wenn nicht hier ließe es sich so schön entspannen? Damit die Ruhepause nicht gestört wird, weil das harte Holz drückt, muss eines her: die richtige Auflage für die Gartenliege. Wir verraten Ihnen, wie Sie schöner chillen und Ihrer Liege zu einem trendigen Spätsommer-Outfit verhelfen.
Bella Italia: Wenn die Gartenmöbel mit roten Auflagen in den Farben des Südens strahlen
Gartenzeit ist auch Urlaubszeit. Wenn sich beides verbindet, umso besser. Entweder lässt es sich so länger in den Urlaubserinnerungen schwelgen oder man versetzt den mediterranen Lieblingsort gleich ins eigene Heim. Man muss ja nicht gleich anfangen, schiefe Türme zu errichten – oder mit den Kindern in der Sandkiste einen Mini-Vesuv aufzuschütten. Besser, da einfacher und günstiger ist es, mit typischen Gestaltungselementen und Farbakzenten zu spielen. Immergrüne Hecken, naturstein-farbene Wege, weiße Oleanderblüten. Mediterranes Flair zu zaubern, ist nicht schwer. Als wiederkehrende Farbe ist Terracotta natürlich unverzichtbar. Warum also nicht auch die Auflage für die Gartenliege in diesem Farbton wählen? Ideale Ergänzung für ein mediterranes Ambiente: Bitterorangen im Pflanzkübel.
Knallig und gewagt: Eine bunte Auflage für die Chillout-Gartenliege
Was ist die Trendfarbe des Sommers? Wer jetzt Gelb ruft, hat nur zu einem Viertel Recht. Denn gleichauf in der Spitzengruppe: Grün, Blau – und Pink, dicht verfolgt von Türkis und das zu Recht. Knallige Farben steigern sofort die Stimmung, ein Neon-Polster verwandelt jede Gartenliege zur leuchtenden Chillout-Area, auch tagsüber. Damit das richtige Lounge-Gefühl aufkommt, sollte das Polster natürlich dick genug sein. Wir empfehlen mindestens fünf Zentimeter. Zur Gartenliege nebst Auflage gehört dann das passende Ensemble. Sonnenschirm, Beistelltisch und Paravent erhöhen deutlich den Komfort-Faktor. Mit den passenden Farbnuancen greifen sie das bunte Spiel auf und setzen es fort. Und wer dem Kopf etwas Ruhe gönnen möchte, versieht die Gartenliege nicht nur mit einer Auflage, sondern auch mit einem gestreiften Nackenkissen. Darauf kann man es sich herrlich gemütlich machen und in den Himmel schauen.
Indian Summer: Herbsttöne beim Polster und die Gartenliege weckt Sommergefühle
Was hierzulande der Altweibersommer ist, wird zwischen Maine und Connecticut regelrecht zelebriert. Der Indian Summer in Neuengland (und Kanada!) ist ein saisonaler Höhepunkt und die „Foliage Season“, wenn sich das Laub des Zucker-Ahorns verfärbt, ein regelrechter Farbenrausch: vibrierendes Rot, erdiges Orange und ein volles Gelb – herbstliche Farben, die alles andere als trist und novembergrau sind. Selbstverständlich reicht es aus, die Auflage für die Gartenliege in einer diesen Erdfarben zu wählen und sich dann auf einen Outdoor-Trip durch die Wälder Vermonts zu träumen. Doch New England ist nicht ohne Grund das Zentrum des County-Stils. Ergänzen Sie den Platz rund um die Gartenliege mit den passenden Accessoires: Rankhilfen aus Gusseisen, ein Esstisch aus Holz – und eine „porch swing“. Die Veranda-Schaukel, ganz typisch für die Ostküste, trägt hierzulande ebenfalls einen anderen Namen. Besser bekannt ist sie als Hollywood-Schaukel.
Mediterran, knallig, amerikanisch: Mit unseren Design-Ideen für eine schicke Auflage verlängern Sie die Zeit auf der Gartenliege bis in den Herbst hinein. Ein langweiliges Outfit war gestern, mit diesen Farbspielen gestalten Sie Ihren Garten in eine Entspannungsoase um. Und was passiert mit Terrasse und Balkon? Diese gestalten Sie genauso um, auch wenn der Platz für die Gartenliege vorhanden sein muss, ansonsten hilft auch keine Auflage. Ist aber alles da: dann raus und die Sonne genießen! Die trüben Herbsttage kommen früh genug.
Diese Artikel werden Sie auch interessieren:
Die Gartenliege: Klassiker und einige neue Schönheiten.
Wissenswertes rund um Gartenmöbelpolster.