Startseite » Deko&Ambiente » Der Sonnenschirm mit Schutzhülle – sicher durch den Winter

Der Sonnenschirm mit Schutzhülle – sicher durch den Winter

sonnenschirm-schutzhüllen-beitragsbild

Wenn die Sonne beim Relaxen im Freien brennt oder ein kurzer, sommerlicher Regenschauer vorüberzieht, schützt ein Sonnenschirm perfekt. Umgekehrt braucht auch ein Sonnenschirm Schutz, nämlich im Herbst und Winter – in Form einer Schutzhülle. Denn wenn ein Sonnenschirm gerade einmal nicht in Benutzung und schutzlos der Witterung ausgesetzt ist, kann der Bezug schnell kaputt gehen, das Metall korrodieren oder das Holz verwittern. Und für den nächsten heißen Sommer muss dann ein neuer Schirm angeschafft werden. Eine Schutzhülle wirkt diesem entgegen. Wie sie aufgezogen wird, welche Arten und Materialien es gibt und welche Sonnenschirme inklusive Schutzhülle erhältlich sind, erfahren Sie bei uns.

Wie die Schutzhülle für Sonnenschirme verwendet wird

Sonnenschirm Schutzhülle

Die Schutzhülle eines Sonnenschirms wird von oben über die eingeklappte und befestigte Schirmbespannung gezogen. So schützt sie das Material vor der Witterung.
Durch eine eingenähte Kordel wird die Hülle am unteren Ende festgezogen, sodass kein Wasser von unten eindringen kann.

Manche Schutzhüllen verfügen zusätzlich über einen Reißverschluss. So kann der Schirm auch im Winter im Garten oder auf der Terrasse verbleiben. Das bietet sich gerade bei großen oder fest installierten Modellen an, die sich wegen der haltgebenden Steinplatten nur schwer verrücken und einlagern lassen. Die Schutzhülle für den Sonnenschirm gibt es aber auch schon für kleinere Schirme mit Spannweiten von rund 200 cm. Auch wer einen trendigen Ampelschirm besitzt, muss nicht auf den optimalen Schutz für den Schirm verzichten. Denn auch für Sonder-Formate gibt es die passende Hülle.

Und sogar für den Schutz des Schirmständers kann gesorgt werden. Mit einer Abdeckung können empfindliche Teile geschützt werden.

Der Sonnenschirm, die Schutzhülle, das Material

Wie der Schirm und seine Bespannung so ist auch die Schutzhülle für Sonnenschirme aus robusten und vor allem wetterbeständigen Materialien gefertigt, die sowohl Regen und Wind als auch kräftiger Sonneneinstrahlung standhalten. Vornehmlich werden Schutzhüllen für Sonnenschirme aus Polyester oder PVC hergestellt, aber auch Nylon erweist sich als zuverlässiges Material. Neben der UV-Resistenz zeichnet es sich durch eine wetterfeste Beschichtung aus, an der Wasser einfach abperlt und sogar Schmutz keinen Halt findet. Die Standardgröße für Sonnenschirm-Schutzhüllen lässt einen Spielraum zwischen 3 m und 3,75 m zu. Aber auch für kleinere Schirme bis 200 cm oder größere Exemplare ab 400 cm Spannweite gibt es die passende Schutzhülle.

Hersteller und Schutzhüllen

Schutzhülle Sonnenschirm

Die Schutzhülle gehört zu einem Sonnenschirm einfach dazu und wird beim OUTFLEXX Luxus Ampelschirm daher gleich mitgeliefert.

Einige Hersteller liefern die passende Schutzhülle für den Sonnenschirm gleich mit. So wird der Ampelschirm Rhodos von Schneider inklusive Plattenständer und Schutzhülle geliefert. Sie müssen sich also keine Gedanken mehr um den passenden Winterschutz machen. Bei den herkömmlichen runden, rechteckigen oder quadratischen Schirmformen der meisten Hersteller passen aber auch herkömmliche Hüllen.

Ein Sonnenschirm muss also nicht ohne Schutzhülle auskommen: Für jede Form und Größe gibt es den passenden Mantel. Sorgen Sie für einen adäquaten Schutz Ihres Sonnenschirms und lassen Sie ihn in der kalten Jahreszeit nicht ungeschützt im Regen stehen. So werden Sie noch viele Sommer hindurch eine wahre Freude an ihm haben.

von oben nach unten - Bild 1: © kanvag - Fotolia.com
Bild 2: © Sonnenschirm Schattello von May - gartenmoebel.de
Bild 3: © Abdeckung FILL UP von Jan Kurtz - gartenmoebel.de
Bild 4: © Schutzhülle für Sonnenschirm Breezer - gartenmoebel.de