Große Sonnenschirme sind nicht nur in der Gastronomie, sondern auch im Privatbereich sehr beliebt. Die Vorteile liegen auf der Hand, denn wo ein Sonnenschirm in XXL steht, da genießen die Personen, die es sich unter ihm gemütlich machen, auch Sonnenschutz im Großformat. Die Flächen, die ein Schirm mit einem Durchmesser von über drei Meter abdeckt, sind im Vergleich zum herkömmlichen Sonnenschirm am Strand gigantisch. Während ein kleiner bestenfalls ein oder zwei Personen Schutz bietet, kann ein großer Sonnenschirm es einer ganzen Gruppe ermöglichen, auf den darunter stehenden Gartenmöbeln im Schatten zu sitzen. Mehrere Liegen, ganze Sitzgruppen mit Gartenstühlen und mehrere Tische – bei einem Schirm mit großen Maßen ist das ein Leichtes. Und dann besitzen große Sonnenschirme noch ein weiteres Plus: Sie schützen nicht nur vor der Sonne, sondern bieten auch bei plötzlichen Sommerschauern, die Ihre Gartenparty empfindlich stören können, Schutz vor Regen.
Wenn Ihr großer Sonnenschirm zusätzlich noch über eine Kippfunktion verfügt, dann haben Sie einen weiteren großen Vorteil: Mit wenigen Handgriffen sind Sie dann nämlich auch stolzer Besitzer eines massiven Sichtschutzes, der neugierige Blicke auf Ihre Terrasse oder in Ihren Garten unmöglich macht. Alle großen Sonnenschirme haben eines gemeinsam: Die Hersteller achten auf beste Qualität. Je größer der Sonnenschirm in XXL, desto wichtiger ist es, dass er bei hoher Belastung durch Wind und Wetter stabil und standfest bleibt. Auch das Material muss diese Belastungen aushalten können.
Ein echtes Multitalent: der Ampelschirm Rhodos von SCHNEIDER
Sonnenschirme im Groß-Format lassen sich grob in zwei Typen gliedern: Teleskop- und die so genannten Ampelschirme. Beide bieten je nach Ausführung erstklassigen Sonnenschutz, aber Ampelschirme verfügen zumeist über ein zusätzliches Detail mit Pfiff. Ihre Schirmstöcke können nämlich so weit gekippt werden, dass sie nicht nur für besten Sonnen-, sondern auch guten Sichtschutz sorgen. Einer dieser Sonnenschirme, die groß im Sonnen- und Sichtschutz sind, ist der Ampelschirm Rhodos von SCHNEIDER. Benannt nach der schönen Insel Griechenlands ist dieser Sonnenschirm ein wahres Multitalent. 3 Meter Spannweite in Anthrazit bewahren Ihre gesamte Familie oder Ihren Freundeskreis vor schädlichem UV-Licht. Verstellen Sie den im 360°-Winkel drehbaren Ampelmast nach Lust und Laune oder sorgen Sie dafür, dass niemand von Außen sehen kann, was sich hinter Ihrem Sichtschutz verbirgt – ein Sonnenschirm, nicht nur groß in der Fläche, sondern auch in seinen Möglichkeiten.
Kühles Design für schattigen Genuss
Sie legen Wert auf einen klaren Look statt übertriebene Farbigkeit und sind auf der Suche nach dem passenden Sonnenschutz? Dann ist der große Ampelschirm Luxus von OUTFLEXX wahrscheinlich das Modell Ihrer Wahl. Er besteht aus Aluminium und Edelstahl, und wird mit einem rollbaren Schirmständer geliefert. So sind Gestell, Ausleger und Streben sturmsicher, standfest und gleichzeitig nicht allzu schwer – ein Vorteil, den ein großer Sonnenschirm nicht immer bietet. Per Kurbel sorgen Sie für die gewünschte Ausbreitung der 350 cm Durchmesser, heiße Luft unterm Schirm entweicht durch ein Windventil und das Schirmtuch aus 100 % Polyester schützt Sie, Ihre Besucher und die Gartenmöbel vorm einfallenden Sonnenlicht. Damit Sie noch lange Freude an Ihrem Sonnenschirm haben, ist der Schirm wasserabweisend imprägniert.
Nicht nur die Größe ist entscheidend bei einem Sonnenschirm
Nicht immer ist größer auch besser. Natürlich bedeckt ein Sonnenschirm in XXL einen weiteren Bereich mit Schatten als ein Schirm mit geringeren Ausmaßen. Doch natürlich müssen auch die potenziellen Nachteile ausgeglichen werden: der verfügbare Raum muss reichen, der Sonnenschirm angenehm von A nach B (und zurück) transportiert werden können und der Preis selbstverständlich erschwinglich sein usw. Angebot und Bedarf müssen eben harmonieren.
Mit ca. 250 x 200 cm ist der „Grillchamp“ Kurbelschirm von DOPPLER zwar kein wahrer Riese, aber dafür hervorragend auf einen Bedarf angepasst: Der Name verrät es bereits – das Grillen. Ausgestattet mit einer Knickvorrichtung, einem Aufhänger für Grillbesteck und gefertigt aus hitzebeständigem Material, leistet der Sonnenschirm genau das, wofür er gebraucht wird: Ein bisschen Schatten (oder Regenschutz) beim Grillen. Das Beispiel zeigt: Größe ist zwar ein wichtiger, aber nicht der einzige Faktor bei der Auswahl eines Sonnenschirms.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Der Sonnenschirm für den Balkon – Was ist wichtig?
May Sonnenschirme – Spitzenqualität vom Fachmann